1
2
3
4
5
6
Logo LVEO

Terminankündigung

Mitgliederversammlung 2016

25.02.2016

Aktuelles

  • 27.05.2015  Preissturz bei Erdbeeren gefährdet Existenz der Obstbauern

    Der Lebensmitteleinzelhandel hat zu Beginn der Freilandernte massiv die Einkaufpreise für Erdbeeren auf 1,70 bis 1,80 Euro das Kilogramm gesenkt. Es wurde vorwiegend spanische Ware im Handel angeboten, obwohl genügend deutsche Erdbeeren in den Kühllagern zum Verkauf standen.

  • 11.03.2015  „Mindestlohnregelung bringt existenzielle Sorgen in Landwirtschaft und Gartenbau“

    (DBV) „Die Umsetzung des Mindestlohns und die damit verbundenen Dokumentationspflichten erdrücken unsere Sonderkulturbetriebe.“ Dies stellte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, in der Debatte des DBV-Präsidiums über die Folgen des Mindestlohns für die deutsche Landwirtschaft fest.

  • 27.02.2015  LVEO Mitgliederversammlung

    LVEO Mitgliederversammlung

    Obstbauverband blickt auf durchwachsenes Jahr zurück Präsidium mit großer Mehrheit wiedergewählt Die Preise für Äpfel im Keller, Kirschessigfliege auf dem Vormarsch und das Reizthema Mindestlohn waren eines der vielen Negativ-Themen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Landesverbandes Erwerbsobstbau Baden-Württemberg (LVEO) am 26. Februar 2015 in Stuttgart. Dennoch hatte das vergangene Jahr auch einige Lichtblicke: Das Landwirtschaftliche Hauptfest 2014 war für den Obstbauverband ein voller Erfolg, die Durchführung der Ökoförderung wird weiterhin über die LVEO-Geschäftsstelle abgewickelt und der Haushalt des Verbandes schließt 2014 mit sattem Plus.

  • 18.11.2013  Meine Bauernfamilie

    Meine Bauernfamilie

    www.meine-bauernfamilie.de ist eine Mitmachplattform vom Land für das Land. Uns geht es darum, dass eine moderne bäuerliche Landwirtschaft hier in Deutschland Zukunft hat, dass ländliche Räume vitale Wirtschafts- und Lebensräume bleiben.

  • 15.11.2013  Pflanzenschutz-Sachkunde: Neue Regelungen

    Mit dem neuen Pflanzenschutzgesetz vom 14. Februar 2012 und der am 6. Juli 2013 in Kraft getretenen Verordnung zur Pflanzenschutz-Sachkunde kommen auf jeden Sachkundigen neue Pflichten zu.

Geschäftsstelle

Landesverband Erwerbsobstbau Baden-Württemberg e.V.
Bopserstraße 17
70180 Stuttgart

Telefon: 0711 / 2140 - 111